Geeignete Affiliate Publisher finden
Affiliate Partner zu gewinnen ist nicht so einfach – um Personen zu finden, die die eigenen Produkte erfolgreich bewerben können bedarf es einer genauen Strategie. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen anhand von vier Schritten den Weg einer erfolgreichen Affiliate-Akquise zeigen.
Schritt 1: Affiliate-Akquise planen
Am Anfang jeder erfolgreichen Kampagne steht eine ausführliche Planung. Häufig sollen bestimmte Ziele Ihres Unternehmens mithilfe von Affiliate Publishern umgesetzt werden. Es ist grundlegend wichtig, dass Sie genau festlegen, was sie mit der Partnerakquise erreichen möchten. Diese Ziele stellen neben einer genauen Kenntnis aller Produkte Ihres Unternehmens und einer Konkurrenzanalyse die Grundlage für die Planung zur Affiliate-Akquise dar.
Die Konkurrenzanalyse kann Inspiration für Ziele und Lösungsansätze geben und sollte den Fokus vor allem auf der Anzahl der Affiliates in Relation zum Umsatz und den verwendeten Werbemitteln setzen.
Der große Plan sollte in einem zweiten Schritt in einzelne, kleinere Ziele unterteilt werden. Diese können dann genaue geplant und teilweise umgesetzt werden. Je genauer die Planung hier ist, desto besser funktioniert die Akquise und vor allem das Erreichen der gesetzten Ziele letztendlich.
Schritt 2: Neue Affiliate Publisher finden
Nun ist es natürlich in einem nächsten Schritt grundlegend wichtig, dass Sie mögliche Affiliate Publisher finden und für Ihr Unternehmen begeistern. Bei der Akquise unterscheidet man drei verschiedene Strategien, welche je nach Ihrem Ziel gewählt werden sollten.
- Marktdurchdringung: Wenn Ihr Ziel darin besteht, den Marktanteil Ihrer Produkt zu steigern, sollten Sie versuchen so viele Affiliates wie möglich zu gewinnen, im Idealfall mehr als Ihre Konsequenz. So können Sie sich einen Marktvorteil verschaffen
- Marktentwicklung: Wenn Sie neue Marktsegmente und Publisher-Segmente erschließen wollen, sollten Sie sich Affiliates suchen, welche als Spezialisten auf dem entsprechendem Gebet gelten. Hierbei ist die Qualität ausschlaggebender als die Quantität!
- Programmentwicklung: Wenn Ihr Ziel Wachstum ist, sollten Sie versuchen, so viele Affiliates wie möglich in kurzer Zeit zu finden. Hierbei ist es aber trotzdem von hoher Wichtigkeit, dass Sie Ihr Auftreten auf dem Markt im Blick behalten und nicht wahllos Affiliates anschreiben!
Wenn Sie wissen, welche Eigenschaften ein Affiliate für Ihr Unternehmen mitbringen sollte und welche Strategie sie verfolgen, können Sie mit der Suche nach geeigneten Publishern beginnen. Hierbei hilft oft vorerst ein Brainstorming nach geeigneten erfolgsbringenden Platzierungsmöglichkeiten für Ihre Produkte. Dies können Sie beispielsweise anhand von Keywords und SEO Tools durchführen. Diese Programme geben oft genaue Auskunft über potentielle Publisher und Wettbewerber. Geeignete Suchanfragen sind Keyword + Vergleich, Keyword + Test, Keyword + Testsieger. Häufig gelangen Sie so nämlich zu Website, die Käufer aktiv beraten und eine Vielzahl von Unternehmen und Personen einer Brachen vorstellen.
Auch Netzwerk Tools können bei dem Finden von Affiliates brauchbar sein.
Schritt 3: Anschreiben der potentiellen Affiliates
Um Afiliates vom eigenen Partnerprogramm überzeugen zu können, ist es eine der wichtigsten Voraussetzungen, alle Faktoren genau zu kennen. Daher sollten Affiliate-Manager ein umfassendes Verständnis ihres Partnerprogramms, des Marktes und insbesondere der Produkte und Dienstleistungen ihres Programms haben. Darüber hinaus ist ein Wettbewerbsüberblick über Angebote, Provisionen und Aktionen wichtig. Erst wenn Sie alle Fragen potenzieller Afilliates beantworten können, haben Sie die ideale Grundlage zur Partnerakquise geschaffen. Daher ist eine detaillierte Analyse der Affiliates und ihrer Publisher-Modelle entscheidend. Auch sollten Sie sich Alleinstellungsmerkmale und Vorteile Ihres Unternehmens überlegt, welche Affiliates von einer Zusammenarbeit überzeugen können.
Schließlich sollten Sie noch beschließen, auf welchem Weg Sie den potentiellen Affiliate Publisher kontaktieren möchten. Hierbei können Sie per E-Mail oder Telefon Ihr Partnerprogramm genau vorstellen.
Schritt 4: Durchführung und Prüfung der Affiliate-Akquise
Nachdem Sie mögliche Affiliate Publisher kontaktiert haben, sollten Sie natürlich die Antworten und Reaktionen regelmäßig prüfen und darauf eingehen. Im Laufe der Zeit werden Sie auf neue mögliche Affiliates stoßen, welche passend für ihr Unternehmen sein können. Sie sollten hin und wieder ihr Affiliate Vorgehen und die Zielsetzungen überprüfen und eventuell basierend auf Entwicklungen im Unternehmen neu justieren und anpassen.
Wir bieten Hilfe beim Affiliate Publisher finden!
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