5 Gründe warum Facebook Advertising für Ihr Unternehmen sinnvoll ist!
- Sie wollen mehr Likes für Ihre Facebook Fanpage?
- Sie möchten mehr Reichweite und Bekanntheit für Ihre Beiträge, Produkte oder Webseite?
- Sie möchten Ihr Produkt über Facebook verkaufen?
- Sie möchten neue Leads generieren?
- Sie möchten Anmeldungen für Ihre Events generieren?
Dann ist Facebook Advertising genau das Richtige für Sie und Ihr Unternehmen!
Wir zeigen Ihnen in unserem Blogbeitrag die 5 wichtigsten Gründe, die für das Werben auf Facebook sprechen:
Grund 1: Mit Facebook Advertising kann man unterschiedliche Werbeziele erreichen!
Mit Hilfe der Facebook-Werbung haben Sie die Möglichkeit mit individuell gestalteten Inhalten eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen.
- Bekanntheit schaffen
- Reichweite erzielen.
- Besucher generieren (Traffic auf die Landingpage)
- Interaktionen fördern
- Eine App installieren
- Veranstaltungen bewerben
- Videoaufrufe erzeugen
- Leads generieren
- Conversions erzielen
- Lokale Ladenbesuche initiieren
- Gewinnspiele verbreiten
Der Facebook Algorithmus spielt die Werbung nach Ziel aus! Der Algorithmus von Facebook weiß ganz genau welche Nutzer für welches Ziel zugänglich sind (sich mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür interessieren) und spielt es entsprechend aus.
Grund 2: Umfangreiche Targeting-Möglichkeiten
Mit Facebook Advertising jede gewünschte Zielgruppe erreichen
Mithilfe von Facebook Werbeanzeigen erreichen Sie ihre gewünschte Zielgruppe. Das funktioniert vor allem durch die umfangreichen Targeting Möglichkeiten von Facebook.
Und hier unterschieden sich die Facebook Anzeigen auch schon ganz deutlich von anderen Online Werbeformen. Noch mehr allerdings von den „klassischen“ Werbemethoden, wie Zeitungen, Radio oder Flyer. Denn Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre gewünschten Zielgruppen zu erreichen.
Zielgruppen nach Demographie und Interessen auswählen
So können beispielsweise nicht nur nach demografischen Kriterien wie Alter und Geschlecht festgelegt werden, die Werbeanzeige kann auch auf eine große Auswahl an Interessen, Hobbys, Beziehungsstatus, Wohnort, Sprache, Familiengröße, Branchen, Bildungsgrad und berufliche Positionen ausgerichtet werden.
Facebook spielt entsprechend dem gewählten Ziel und Ort aus!
Da Facebook ziemlich genau weiß, was seine Nutzer interessiert, können Werbetreibende dies als ganz praktischen Vorteil nutzen. Die Ausrichtung nach Regionen und Orten ist insbesondere für lokale Unternehmen unabdingbar.
Grund 3: Möglichkeit der Anzeigengestaltung (Ads)
Je nach Ausrichtung (Ziel, siehe Vorteil 1) kann sich die Anzeige unterscheiden. Jedoch gibt es immer ähnliche Grundelemente. Dazu gehört immer die textliche Beschreibung der Anzeige oberhalb und unterhalb des Bildes. Weitere Grund-Elemente für die Interaktion der Nutzer ist ebenfalls immer enthalten.
Der mittlere Teil ist mit eigenem Bild- oder Videomaterial individuell konfigurierbar. Die Anzeige ist immer mit dem Facebook Profil und der Fanpage des Betreibers verlinkt. Dies ermöglicht eine Interaktion zwischen dem erreichten Interessenten und dem Werbetreibenden. Dies erfordert aber auch die Notwendigkeit und die Möglichkeit durch den Betreiber, entsprechende Kommentare zu verfolgen und zu reagieren.
Grund 4: Kostenkontrolle bei der Ausspielung von Facebook Advertising
Festes Tages- oder Laufzeitbudget
Die Ausgaben für Ihre Werbekampagne können Sie selbst festlegen. Es besteht hierbei die Wahl zwischen einem Tagesbudget und einem Laufzeitbudget. Sollten Sie sich für das Laufzeitbudget entscheiden, so müssen Sie zu Beginn der Kampagne einen bestimmen Festbetrag auswählen. Dieser wird dann von Facebook auf die Laufzeit verteilt. Beim Tagesbudget handelt es sich um den Betrag, welcher pro Tag ungefähr ausgegeben werden soll. Es kommt also häufig vor, dass dieser Betrag schwankt. Das liegt daran, dass Facebook so versucht die Werbeanzeige an den besten Tagen mehr Personen auszuspielen.
Bezahlung abhängig vom Optimierungsziel
Beim Aufsetzen der Kampagnen kann man wählen wann man für die Werbeanzeige bezahlt. Abhängig vom Optimierungsziel hat man die Wahl zwischen Link-Klicks (CPC) oder Impressionen (CPM). Entsprechend bezahlt man nur wenn die Werbeanzeige geschaltet wird. Die Auslieferung erfolgt gleichmäßig über die gewählte Laufzeit und die Kosten werden niemals den gesetzten Budgetbetrag überschreiten.
Wie viele Klicks, Views oder Impressionen Sie für Ihr Budget bekommen, hängt von der gewählten Zielgruppe, dem Optimierungsziel und dem Wettbewerb ab. Wie auch bei anderen Werbeoptionen, sind stark umkämpfte Märkte teurer als Nischen.
Grund 5: Messbare Ergebnisse
Permanente Kosten- und Ergebniskontrolle
Im Werbeanzeigenmanager können Sie immer verfolgen wie viel bereits ausgegeben wurde und wie viele Klicks, Impressionen (eine Impression = eine Person, die deine Werbeanzeige ansieht) und Views (und vieles mehr) Ihre Kampagne erzielen konnte. Sie können Ihre Facebook Werbeanzeige jederzeit vorzeitig beenden und bei Bedarf anpassen und optimieren. Die Kennzahlen des Reports können nach Bedarf angepasst werden. Man kann die Performance auch nach verschiedenen Datumsbereichen selektieren und vergleichen.
Insights zur Performance einzelner Kampagnen
In der Übersicht sehen Sie die Performance aller Kampagnen, es besteht aber auch die Möglichkeit sich die Performance einzelner Kampagnen anzuschauen und auch in Diagramm-form.
Das Diagramm Performance zeigt die Anzahl der Personen, die auf die Anzeige geklickt haben, die Kosten der Kampagne gesamt und die Anzahl der Personen, die man mit der Kampagne erreicht hat. Des Weiteren gibt es ein Diagramm Demografie, mit denen man eine Übersicht über Geschlecht und Alter der Personen erhält. Im Diagramm Platzierung sieht man die unterschiedlichen Platzierungen und die dazugehörige Performance. Man kann hier wählen, ob man die mobilen oder Desktop Ergebnisse sehen möchte. Die Diagramme können auch individuell angepasst werden.
Conversion Tracking bei Facebook
Facebook stellt den Werbetreibenden ein Pixel zur Verfügung, mit dem man Conversions erfassen kann. Dieser Pixel-Code wird auf der Webseite platziert und hilft dabei die Anzeigen auf das gewünschte Event (z.B. Kauf, Lead) zu optimieren. Des Weiteren kann man Zielgruppen für zukünftige Anzeigen erstellen und Nutzer mit Retargeting im Nachgang wieder anzusprechen.
Bitte beachten Sie aber zum Einbau des Facebook Pixels die Hinweise zum Datenschutz und lassen Sie sich von einem Datenschutzexperten beraten.
Selbstverständlich unterstützt Beate Müller – Online-Marketing Expert Sie gerne beim Aufsetzen und der Optimierung Ihres Facebook Advertising. Kommen Sie dazu einfach auf uns zu.
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Unverbindliches Erstgespräch
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